Es wäre kein Problem gewesen, noch ein paar Tage mehr in Singapore zu verbringen. Es ist eine sehr faszinierende Stadt...
20070619-DSC_6605
... begonnen bei der bescheidenen Aussicht von unserem Balkon (ja, einer, den man sogar betreten kann!) im 54. Stock!

Etwas dizzy nach der langen Reise, konnten wir uns nur wachhalten, indem wir uns bewegten und entlang der Route des Touri-Busses von Singapore Airlines immer wieder etwas zu Fuss erkunden gingen. Beispielsweise den botanischen Garten:
20070618-DSC_6580
Die verschiedenen Stadtviertel sind von sehr unterschiedlichen Kulturen geprägt. Little India und Chinatown haben uns besonders gefallen. Die Grenzen sind recht unscharf, so dass man einen Hindu-Tempel im chinesischen Quartier findet oder eine Moschee bei den Indern.
20070619-DSC_6589

20070619-DSC_6591

20070619-DSC_6598
Singapore ist ein extremes Shopping-Paradies (wir haben uns zurückgehalten, schon nur weil wir mit prall gefüllten Taschen von zu Hause abgereist sind). Eindrücklich ist das Ganze allemal. Überall hat es Shopping Centers bzw. Dinge, die sich so nennen. Unser Hotel beispielsweise sitzt auf so einem obendrauf, auf der Raffles City. Von dort ist es in jede Richtung nicht weiter als 200m bis zum nächsten Shoppingtempel. Die Suntec City ist ca. einen halben km entfernt, aber zum Glück für alle gibt es eine unterirdische Verbindung dorthin, und diese ist auch - oh Wunder - ein einziges Shoppingcenter ;-)
Die Einheimischen müssen kaum einen Fuss nach draussen setzen. Egal was sie vorhaben, sie können es klimatisiert tun.20070619-DSC_6602
Auch ein schönes Gewitter haben wir in der letzten Nacht erlebt - ein besonderes Gefühlt, wenn man in einem der markantesten Blitzableiter der Stadt schläft...
Natürlich haben wir auch ein paar köstliche Sachen gemampft, von welchen wir allerdings nicht immer wussten, wie sie hiessen.
Uns ist aufgefallen, wie freundlich und hilfsbereit die Singapurer jeden Ursprungs sind. Die Inder erwiesen sich als besonders geschäftstüchtig und eloquent - auf die Dauer wären sie wohl fast ein wenig anstrengend ;-)

Nun sind wir auf dem Weg nach Perth, wo uns Isa am Flughafen abholen wird.